Unternehmensprofil von instore solutions personnel gmbh, 06.07.2015 (Zugriff: 06.07.2015)
Über die "instore solutions personnel GmbH", an der Rossmann beteiligt ist, erfolgt die Arbeitnehmerüberlassung für Rossmann-Drogeriemärkte. Auf der Site heißt es:
"Tarifierung
Wir stehen in Tarif-Fragen für absolute Seriosität und Political Correctness im Umgang mit unseren Mitarbeiter/Innen. Daher werden unsere Mitarbeiter nach iGZ/DGB Tarif-Werk entlohnt. Somit stellen wir eine faire Entlohnung sicher und schaffen Zufriedenheit. Darüber hinaus ist die Tariffähigkeit der vertragschließenden Tarifpartner sichergestellt.
Zeitarbeit bedeutet für uns:
Vergütung nach iGZ/DGB Tarif-Werk
Korrekte Eingruppierung nach iGZ/DGB Tarif-Werk
Gewährung von übertariflichen Leistungen im Rahmen der steuerrechtlichen Voraussetzungen
Keine ungerechtfertigte Behinderung von Übernahmen
Ordnungsgemäße Mitarbeiterauswahl in Bewerbungsgesprächen
Regelmäßige Betreuung von Mitarbeitern im Kundenbetrieb
Vierteljährliche Mitarbeitergespräche zur Leistungsbewertung
Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen
Unbedenklichkeit / Entleiher- oder Subsidiärhaftung
In der Arbeitnehmerüberlassung trifft den Entleiher nach § 28 e SGB IV eine Subsidiärhaftung für vom Verleiher nicht abgeführte Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer. Die Unbedenklichkeit im Hinblick auf die Abführung der Sozialversicherungsbeiträge wird uns regelmäßig bescheinigt".
tagesspiegel.de, 05.03.2012 (Zugriff: 17.06.2015)
Im Interview mit dem Tagesspiegel äußert sich Dirk Roßmann zu den Themen Wettbewerber, Preise und Tarifvertrag. Im Folgenden die entsprechenden Zitate:
„Wann wird Rossmann dm überholen?
[Roßmann]: Es ist nicht mein erstes Ziel, die Nummer eins zu sein. Wichtig ist, dass wir Freude an unserer Arbeit haben, dass die Mitarbeiter gerne für uns arbeiten und dass wir Geld verdienen. Ein Unternehmen muss auf gesunden Beinen stehen. Ich finde es viel spannender, die Nummer zwei zu sein und die Nummer eins zu jagen. Wichtig ist aber, dass wir auf Augenhöhe mit dm bleiben. Ich rechne damit, dass dm in diesem Jahr 6,7 Milliarden Euro Umsatz macht. Davon sind wir gar nicht so weit entfernt“.
„Aber die Hersteller klagen über die Billigpreise im Handel.
[Roßmann]: Das ist Unsinn. Im Handel macht der Gewinn fast nie mehr als zwei Prozent des Umsatzes aus, aber bei Firmen wie L’Oréal, Procter und Gamble oder Beiersdorf liegt er bei zehn Prozent! Aber da wollen wir auch gar nicht hin. Zweistellige Gewinne im Einzelhandel fände ich unsozial. Denn es ist die Aufgabe der Branche, die Menschen mit preiswerten Produkten zu versorgen – auch die, die wenig verdienen“.
„Schlecker wurde immer wieder wegen des Umgangs mit Gewerkschaften kritisiert. Auch Rossmann hat keinen Tarifvertrag.
[Roßmann]: Das stimmt, aber wir zahlen immer mindestens Tarif – oft auch darüber. Wir arbeiten gut mit unseren Betriebsräten zusammen, und unsere Mitarbeiter bekommen neben dem Gehalt noch zahlreiche Zuwendungen wie Jubiläums- und Geburtstagsgratifikationen. Die Zufriedenheit im Unternehmen ist hoch“.
Rossmann - Fairtrade (Zugriff: 21.05.2015)
"Fairer Handel ermöglicht faire Preise
(…) enerBiO setzt auf Fairtrade
Seit 2008 lässt die Rossmann Qualitätsmarke enerBiO ausgewählte Produkte nach den Leitlinien von Fairtrade erzeugen. Schauen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf einfach etwas genauer hin: Kaffee, Tees oder Brotaufstrich aus Fairem Handel tragen auf ihren Verpackungen das Fairtrade-Siegel. Bei diesen Produkten gehen Sie als Verbraucher sicher, dass sie in vollem Umfang den international geltenden Fairtrade-Standards laut FLO [Fairtrade International] entsprechen.
Denn für Sie als Kunde bedeutet Fairer Handel: verantwortungsbewusst einkaufen“.
Rossmann - Bio Palmöl (Zugriff: 21.05.2015)
„Bio Palmöl – Ja oder Nein?
Und wie unterscheidet es sich von konventionellem Palmöl? Was ist das überhaupt und woher stammt es? Kann man nicht auch darauf verzichten? In welchen enerBiO-Produkten ist Palmöl enthalten? Schon seit langer Zeit tauchen unter Verbrauchern immer mehr Fragen zum Thema Palmöl auf. Verständlicherweise, denn in den Medien entdeckt man heiße Diskussionen über das viel genutzte Palmfett. Kein Wunder, denn immer wieder hört man von Urwaldrodungen für den Ölpalmenanbau in Südostasien, von Orang Utans, die aus Ihrem Lebensraum vertrieben werden. Wie die Situation für enerBiO Bio-Lebensmittel aussieht, möchten wir im Folgenden darstellen.
(…)
Woher stammt das Palmöl aus enerBiO Produkten?
Für unsere enerBiO Produkte nutzen unsere Hersteller mehrere zertifizierte Bio-Palmölplantagen, die umwelt- und tiergerecht Palmöl gewinnen. Diese Plantagen liegen derzeit in Brasilien, Kolumbien und Ghana. Weitere Bio-Palmölplantagen werden sicherlich in naher Zukunft hinzukommen.
Diese Bio-Palmölplantagen verzichten vollständig auf Rodungen und betreiben Schädlingsbekämpfung nur mit natürlichen Mitteln. Chemische Düngezusätze oder Pflanzen-Wachstumsbeschleuniger sind laut Bio-Gesetzgebung ohnehin tabu. Die Organisation der Plantagen läuft tierfreundlich und umweltschonend ab. Verträgliche Transportwege, um auch dabei Tiere und Pflanzen zu schonen, verstehen sich von selbst.
Das Projekt in Kolumbien, welches Bio-Palmöl an Hersteller in der ganzen Welt liefert, hat gerade enorm an sozialer Wirkung gewonnen. Durch die finanzielle Unterstützung der Plantage konnten ordentliche Löhne, Schulen, Ausbildungsmöglichkeiten und kleine, moderne sowie saubere Wohnhäuser geschaffen werden, die für Kolumbien selbst und die Mitarbeiter der Plantage einen nicht überschätzbaren Gewinn an Lebensqualität darstellen.
Die Möglichkeiten dieser Plantagen sind begrenzt, gerade weil eine Vergrößerung durch Rodung nicht in Frage kommt. Daher bieten wir bei enerBiO auch viele Produkte an, die ohne Palmöl auskommen. Achten Sie einfach auf die Zutatenliste: Jede Zutat ist auf der Verpackung eines jeden enerBiO Produkts aufgeführt. Derzeit finden Sie bei manchen Produkten das Palmöl jedoch noch unter dem Begriff „pflanzliches Öl“ bzw. „pflanzliches Fett“. Für mehr Transparenz unserer Produkte werden wird zukünftig bei Verwendung von Palmöl dieses auch explizit auf unseren Etiketten angeben.
Werden Urwaldflächen für enerBiO Produkte (Bio-Palmöl) zerstört?
Eindeutig NEIN. Wie zuvor erklärt, schließt der biologische Ölpalmen-Anbau die Rodung von Urwäldern aus. Nur auf Flächen, die bereits landwirtschaftlich genutzt wurden, werden Ölpalmen kultiviert. Dadurch lässt sich der Bio-Anteil von Palmöl auch nicht unbegrenzt aufstocken. Das Palmöl in enerBiO-Produkten stammt ausschließlich aus zertifiziertem biologischem Anbau. Neben den regelmäßigen Kontrollen der Zertifizierungsstellen besichtigen unsere Hersteller die Plantagen z.T. vor Ort, um sicherzugehen, dass die strengen Anforderungen auch eingehalten werden.
Müssen Orang-Utans oder andere Tiere für Bio-Palmöl weichen?
Wieder ein ganz eindeutiges NEIN. Da keine Urwald-Rodungen für die für unsere Produkte relevanten Ölpalm-Plantagen durchgeführt werden, müssen auch keine Tiere aus ihrem Lebensraum weichen. Beim biologischen Anbau wird zudem sehr darauf geachtet, bei der täglichen Arbeit den natürlichen Organismus in keinster Weise negativ zu beeinflussen oder zu zerstören. Transportwege führen nicht durch Lebensräume, Schädlinge werden nur auf natürlichem Wege bekämpft und die Artenvielfalt des Landes bleibt erhalten. Und übrigens: Orang-Utans leben in Indonesien, jedoch nicht in Südamerika oder Ghana, wo das Bio-Palmöl herkommt".
Rossmann Qualitätsmarken (Zugriff: 05.05.2015)
„(…) Qualität ist uns ein Anliegen
Bei der Entwicklung der ROSSMANN-Qualitätsmarken steht unser Qualitätsanspruch jederzeit an erster Stelle. Wir arbeiten mit zertifizierten Lieferanten zusammen, die ihren gesamten Produktionsprozess kontrollieren - vom Rohstoffeingang bis zur Kontrolle des fertig produzierten Produkts. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit externen Prüflaboren und Qualitätsberatern lassen wir jedes Produkt regelmäßig von unabhängigen Instituten prüfen.
Nachhaltig handeln für die Welt von morgen
Die renommiertesten deutschen Verbraucherinstitute Stiftung Warentest in Berlin und der Öko-Test-Verlag in Frankfurt honorierten die hohe Qualität unserer Eigenmarken in den vergangenen Jahren mehr als 150-mal mit dem Testurteil "sehr gut". Aber nicht nur die Siegel dieser beiden unabhängigen Institute, auch andere bekannte Gütezeichen wie das Bio-Siegel, Der Blaue Engel, FSC, PEFC, Fairtrade, die Veganblume und das BDIH-Prüfzeichen stärken zunehmend das Vertrauen der Verbraucher in unsere preisgünstigen Eigenmarken. Diese Label stehen für Qualität und zugleich für unser Bestreben, nachhaltig zu wirtschaften. Denn Nachhaltigkeit bedeutet für uns, die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen ernst zu nehmen, ohne kommenden Generationen die Chance auf ein gutes Leben zu nehmen. (…)
Kritik ist Ansporn und Anerkennung
(…) Rossmann Qualitätsmarken – so nennen wir unsere Eigenmarken. Aus gutem Grund: Diese Bezeichnung hat sich unser Sortiment verdient und sie spiegelt das wider, was drin steckt. Unser Qualitätsversprechen nehmen wir sehr ernst, daher stellen wir jederzeit höchste Qualitätsanforderungen an unsere Produkte. Damit Sie stets sicher sein können, beste Qualität zum günstigen Preis zu bekommen. Auch im Test überzeugend: Unsere Qualitätsmarken haben bereits mehr als 300 sehr gute und gute Testurteile von Öko-Test und Stiftung Warentest erhalten.
Unsere Rossmann Qualitätsmarken - Von Kunden gelobt, von Produkttestern ausgezeichnet!“.
Geschäftsentwicklung 2014, 15.04.2015 (Zugriff: 04.05.2015)
„Soziale und ökologische Verantwortung
Die ROSSMANN-Kultur wird geprägt von sozialer Verantwortung innerhalb und außerhalb des Unternehmens. So unterstütze ROSSMANN im vergangenen Jahr zahlreiche soziale Projekte, Einrichtungen, Verbände, Vereine und Stiftungen im ganzen Land. Partner eines langjährigen ROSSMANN-Engagements sind die „Stiftung Weltbevölkerung“, das „Deutsche Kinderhilfswerk“ und der Verein „Singen e.V.“
Mit vielfältigen Maßnahmen hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren an der CO2-Reduzierung gearbeitet. So konnte ROSSMANN 2014 rund 25.000 MWh Strom oder besser 16.500 Tonnen CO2 einsparen. Für diese Form nachhaltigen Wirtschaftens zeichnete die deutsche Energie-Agentur (dena) ROSSMANN bereits 2013 mit dem Energieeffizienz-Siegel aus. Die 600 KFZ starke ROSSMANN-PKW-Flotte hat 90 Prozent ihrer Fahrzeuge mit BlueMotion-Technologie ausgestattet. Durch die regelmäßige Modernisierung der Fahrzeuge alle fünf Jahre wurde schon 2014 ein durchschnittlicher CO2-Ausstoß der Flotte von 117,8 g/km erreicht. Damit erfüllte ROSSMANN den nächsten Grenzwert von 125 g/km schon ein Jahr vor dem offiziellen Inkrafttreten 2015. Auch die LKW der Logistik gehören zu den modernsten im Markt und erfüllen zu 60 Prozent die aktuelle Schadstoff-Klasse 6. Alle übrigen erfüllen die Klasse 5 der EEV. Bis Ende des Jahres sollen alle 80 LKW auf Klasse 6 umgestellt sein. Optimierte logistische Prozesse reduzieren zusätzlich die gefahrenen Kilometer und verringern damit den CO2-Ausstoß deutlich. (…)“.
handelsblatt.de, 11.04.2013 (Zugriff: 12.02.2015)
„Neben der heilen Rossmann-Welt gibt es aber auch noch andere Schlagzeilen. So steht das Unternehmen, (…), immer wieder in der Kritik wegen billiger Arbeitskräfte von Subunternehmen. Ihre Beschäftigten befüllen bei Rossmann die Regale oder erledigen Inventuren und verdienen deutlich weniger, als es die Einzelhandelstarife vorgeben. Immer wieder fällt der Name ISS: Die Potsdamer „Instore Solution Services GmbH“. Dirk Roßmanns Investitionsfirma ist an der ISS mit 49 Prozent beteiligt.
In einem Interview mit dem Handelsblatt wies das Unternehmen die Vorwürfe zurück. So erklärte Dirk Roßmann: „Wir haben uns schon vor zehn Jahren an ISS beteiligt, weil die Branche damals oft zu Recht in der Kritik stand. Wir wollten Einblick in die Arbeitsweise von ISS haben, um sicher zu sein, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Die ISS arbeitet im Übrigen auch für viele andere Unternehmen.“
Auch der „Stern“ hatte Dirk Roßmann, dessen Vermögen auf etwa eine Milliarde Euro geschätzt wird, im vergangenen August auf die niedrigen Löhne seiner Verkäuferinnen angesprochen, die, wie alle im Einzelhandel, extrem schlecht verdienen. Roßmann damals: „Das extrem schlecht kann ich nicht stehen lassen. Aber sie haben recht: Im Einzelhandel werden insgesamt nicht so hohe Gehälter gezahlt wie beispielsweise in der Industrie.“ Aber, da war er sich sicher, „durch die Beteiligung weiß ich, dass die ISS alle gesetzlichen Bestimmungen einhält.“
So werden ISS-Mitarbeiter nach Dienstleistungstarifen bezahlt. Ein Sprecher des Unternehmens erklärt gegenüber Handelsblatt Online: „Das ist vom Gesetzgeber so gewollt und absolut korrekt. Wer in einer Rossmann-Filiale eine Leuchtstoffröhre auswechselt, muss deswegen nicht gleich nach Einzelhandelstarif bezahlt werden.“
Der Sprecher betont einen Tag nach unserer Berichterstattung im Gespräch: „93 Prozent aller bei Rossmann geleisteten Arbeitsstunden werden von den eigenen Mitarbeitern und nicht von Subunternehmen wie ISS geleistet. Und so wird es auch bleiben, denn ein Handelsunternehmen braucht diese Dienstleister für spezielle Aufgaben und um flexibel auf punktuelle Arbeitsanforderungen reagieren zu können.““.
Rossmann Kultur (Zugriff: 12.12.2014)
"Es ist bei ROSSMANN nicht notwendig, theoretische Leitsätze zu Papier zu bringen. Und gerade das ist unser großer Vorteil. Die ROSSMANN-Kultur wird durch unsere Mitarbeiter vorgelebt. Jeder einzelne ist damit Vorbild. Unsere Mitarbeiter lesen nichts nach, sondern erleben und entwickeln die ROSSMANN-Kultur mit. Jeder einzelne prägt und gestaltet sie durch Offenheit, Fairness und Anerkennung.
Denn so unterschiedlich wie unsere Kunden, müssen auch unsere Mitarbeiter sein und reagieren können. Dadurch meistern wir jede Situation. Wir sind und bleiben flexibel und das verbindet. Teamgeist, Wertschätzung und Mitarbeiterorientierung stehen in unserem Fokus und sind für uns selbstverständlich.
Das beste Beispiel für unsere Unternehmenskultur ist das Vorbild des Unternehmers Dirk Roßmann. Jeden Tag aufs Neue profitieren wir von der aktiven Unternehmensführung des Dirk Roßmann. Sein soziales Engagement ist aufrichtig und macht ihn zu einem vorbildlichen, anerkannten und hoch geschätzten Unternehmer. Seine Erfolgsgeschichte trägt eine humanistische Handschrift, die sich in unserer Kultur widerspiegelt.(...)
„Mein unternehmerisches Ziel ist es, dass die Menschen gerne zur Arbeit kommen.“ (Dirk Roßmann, Financial Times Deutschland)"
Warum Rossmann (Zugriff: 12.12.2014)
"Unser Ziel ist ein zufriedener Kunde.
Zufriedene Kunden erreichen wir nur durch zufriedene Mitarbeiter - hoch motiviert, engagiert und gut ausgebildet. Denn Spitzenleistung für unser Unternehmen zu erbringen heißt Spitzenleistung für unsere Kunden zu schaffen. Die Summe aus der gemeinsamen Leistung und Kompetenz aller Mitarbeiter macht den Erfolg von ROSSMANN aus.
Ein Unternehmen kann nur so gut sein wie seine Mitarbeiter. Denn letztlich ist es der Mensch, der mit seiner Kreativität, seiner Qualifikation und seiner Leistungsfähigkeit für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sorgt. Zur Realisierung dieser Anforderung ist die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter eine zentrale Aufgabe für uns. Sie erhalten von Anfang an Freiraum und werden gefordert und gefördert, um Ihre Stärken, Ihre Ideen und Ihr Wissen voll entfalten zu können".
Charta der Vielfalt (Zugriff: 12.12.2014)
„Weltoffen und tolerant
Als eines der ersten niedersächsischen Unternehmen tritt ROSSMANN der „Charta der Vielfalt“ bei – einer wirtschaftlichen Initiative für Integration.
Die „Charta der Vielfalt“ wurde auf Initiative der Wirtschaft und unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin ins Leben gerufen. (...) die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Prof. Dr. Maria Böhmer [überreichte] Dirk Roßmann am 27. Mai 2008 die Urkunde in Hannover. In dieser Charta bestätigt Rossmann, dass Mitarbeiter mit so genanntem Migrationshintergrund (etwa 15 Prozent) dieselbe Wertschätzung erfahren wie andere Mitarbeiter auch und entsprechend von Ihren Vorgesetzten gefördert werden.
„Wir stehen voll hinter der Integration und das schon seit vielen Jahren. Einwanderer sind ein Teil unserer Gesellschaft und somit unseres Unternehmens. Sie leisten wertvolle Arbeit, auch in Führungspositionen.“ betonte Dirk Roßmann. (…) Herkunft. In der Personalentwicklung wird die Integration ebenfalls konsequent gefördert. „Ob beim Kulturprogramm der Wörlitzfahrten für Vertriebsangehörige, bei Seminaren oder Ausbildung, Einwanderer und Einheimische arbeiten Hand in Hand“, nennt Dirk Roßmann weitere Beispiele. (…)
Ein weiteres Beispiel für die gute Integration von Zuwanderern ist die aus China stammende Ren Li Kaufhold (Buchhaltung), die seit 1998 in Deutschland lebt und nach einer Umschulung seit 2000 bei ROSSMANN tätig ist: „Die Arbeit hier macht viel Freude und ich fühle mich voll akzeptiert. Ich habe mich von Anfang an bei ROSSMANN sehr wohl gefühlt. Die Unternehmenskultur ist weltoffen und tolerant“.“
Nachwuchs und Ausbildung (Zugriff: 12.12.2014)
"(...) In den letzten Jahren haben mehr als 80 % unserer Azubis nach der Ausbildung ihre Karriere bei uns fortgesetzt - auch zukünftig wird sich dieses Ziel nicht ändern.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen hervorragende Karrierechancen einzuräumen, um Ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu vereinfachen. Deshalb suchen wir engagierte Leute, die gerne ihre kommunikativen Fähigkeiten einbringen und Gelerntes auch mal eigenverantwortlich umsetzen möchten. (...)".
Mitarbeiter Seminare (Zugriff: 12.12.2014)
"(...) Insbesondere unsere Führungskräfte motivieren, fordern und fördern ihre Mitarbeiter. Und als Mitarbeiter bei ROSSMANN entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten nicht nur durch praktisches Lernen sondern auch in Seminaren. Speziell ausgerichtete Seminare bieten uns immer wieder eine gute Möglichkeit, alle Punkte miteinander zu verbinden und setzen Teamgeist und Leistungswillen voraus. Bei ROSSMANN erleben Sie je nach persönlicher Ausrichtung unterschiedliche Entwicklungs- oder Qualifizierungsmaßnahmen.
Seminarangebot zur fachlichen Förderung
Ihre fachliche Kompetenz und Weiterqualifizierung ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir Sie beispielsweise mit Warenkunde- und IT-Schulungen, Ausbilder- und Arbeitsrechtschulungen, Projektmanagement-Schulungsmodulen und vielem mehr. Auch individueller funktionsspezifischer Bildungsbedarf wird nach Maß gedeckt.
Seminarangebot zur Entwicklung der sozialen Kompetenz
Der gute Umgang miteinander ist uns wichtig. Egal ob Kundenfreundlichkeit, Kollegialität oder Teamgeist – wir bieten Ihnen Schulungen, die thematisch von Gesprächsführung über Präsentation bis hin zum Verhandlungstraining reichen, in denen sich Fach- und Führungskräfte mit ihrer Persönlichkeitsbildung befassen.
Seminarangebot zur Entfaltung der Kreativität und Vernetzung der Mitarbeiter untereinander
Deshalb fördern wir gern Mitarbeiter, die gemeinsam im Team Ihre Kreativität ausleben und Kontakte zu neuen Kollegen knüpfen möchten. Kostenlose Freizeitseminare wie zum Beispiel Tennis, Theaterwerkstatt, fernöstliche Meditationstechniken, Kreatives Fotografieren, Gesunde Ernährung oder Arbeiten mit Stein sind nur einige Angebote von uns, um den Spaß am Miteinander nicht zu verlernen.
Spezielles Seminarangebot: Unsere Jahresgruppe
Intensive Netzwerkbildung - Gruppenarbeit und Selbstfindung
Bereits seit über 25 Jahren findet die Jahresgruppe im unternehmenseigenen Weiterbildungszentrum Hützel statt, fern ab vom Alltag. Schon früh erkannte Dirk Roßmann die Tragweite und Erfolgsstory dieser Seminarform, die der humanistischen Psychologie entspringt. Fasziniert von dem Konzept der Jahresgruppe ist bisher nahezu jeder Teilnehmer.
Nicht nur die Methode der Gruppenarbeit auch die daraus resultierende Selbstfindung macht das Erlebnis Jahresgruppe zum einmaligen Ereignis, das Menschen zum Miteinander verbindet. Ausgefeilte, gruppendynamische Aufgaben, Rollenspiele und Gespräche schenken Ihnen neue Erfahrungen und Motivation für Ihren Job bei ROSSMANN. Ein ganz besonderer Bestandteil der ROSSMANN-Jahresgruppe ist das Bildhauer-Projekt: Jeder Teilnehmer erarbeitet eine Skulptur aus Stein. Im Feedback-Gespräch erleben Sie interessante Eindrücke über Ihr Werk und sich selbst.
Die Jahresgruppe ist eine Bereicherung für Ihre persönliche Entwicklung, vernetzt mit neuen Kollegen und öffnet andere Blickwinkel. Wie der Name verrät wird nur eine Gruppe pro Jahr zusammengeführt, die sich bis zu viermal im Jahr trifft. Die Teilnehmer der Gruppe werden bestimmt. Entscheidungsrelevant sind unter anderem Ihr beruflicher Stellenwert, Potential oder Leistung.(...)".
Recycling von Ressourcen (Zugriff: 13.11.2014)
"Wald und Natur sind wertvolle und schützenswerte Ressourcen. Für Menschen, Tiere und Pflanzen ist Wald eine Lebensgrundlage und ein Erholungsraum.
Es ist uns daher wichtig, dieses Gut für Generationen zu erhalten und aktiv zum Waldschutz beizutragen.
Das bedeutet für uns bei der Herstellung und Verwendung Altpapier oder alternativ FSC- bzw. PEFC-zertifizierte Papiere, insbesondere bei Büropapier und Verpackungen zu verwenden. Dies trägt nicht nur zur Verminderung des Abfallaufkommens bei, sondern schont auch die Ressource Holz. Papier und Kunststofffolien werden schon seit vielen Jahren in unseren Märkten und Verwaltungsstandorten gesammelt und der weiteren Verwertung zugeführt. Hierbei arbeitet ROSSMANN mit namhaften Entsorgern zusammen, um eine höchstmögliche Recyclingquote zu gewährleisten".
Moderne Logistik (Zugriff: 12.11.2014)
"ROSSMANN hat in den vergangenen Jahren die Logistik nachhaltig modernisiert und ein neues nationales Distributionskonzept entwickelt, zu dem auch bundesweit sechs regionale Läger gehören. Es führte zu einer deutlichen Verringerung der Auslieferungstransporte. (...)".
Nachhaltig bei unseren Marken (Zugriff: 12.11.2014)
"Wussten Sie schon…
(…) In Zusammenarbeit mit PEFC und FSC arbeiten wir an der Erhaltung und dem ökologischen Gleichgewicht der Wälder. Betriebe, die nach PEFC zertifiziert sind, zeigen Engagement für die Umwelt und ihre Verantwortung im Umgang mit dem unverzichtbaren Roh- und Werkstoff Holz. Das PEFC Label als Garant für eine kontrollierte Verarbeitungskette, die von unseren zertifizierten Wäldern über Holz verarbeitende Betriebe bis zum Endprodukt im Regal reicht, finden Sie auf zahlreichen Verpackungen unserer Eigenmarken.
Mit Weitsicht handeln
Wald ist Kapital. Für Menschen, Tiere und Pflanzen. Wald ist Lebensgrundlage und Erholungsraum. Deshalb ist es uns wichtig, dieses Gut für Generationen zu erhalten und aktiv am Waldschutz mitzumachen. Das bedeutet für uns Selbstverständlichkeit bei der Herstellung und Verwendung von Altpapier. Dies trägt nicht nur zur Verminderung des Abfallaufkommens bei, sondern schont auch die Ressource Holz. Zudem schneiden Produkte aus Altpapier nicht nur unter ökologischen, sondern oft auch unter finanziellen Aspekten wesentlich besser ab als Produkte aus Frischfasern - bei vergleichbaren Gebrauchseigenschaften.
So entstehen für Sie günstige Preise und qualitativ hochwertige Produkte, mit denen Sie aktiv am Umweltschutz teilnehmen können. Unser Verpackungs-Siegel macht Recycling kenntlich und ermöglicht Ihnen weitsichtiges, vorbildliches und nachhaltiges Handeln".
Nachhaltig bei unseren Marken (Zugriff: 12.11.2014)
"Im Einklang mit Mensch und Natur
Als Siegel für Natur- und Biokosmetik ist das NATRUE-Label international anerkannt. Das macht es für Sie als Verbraucher besonders einfach, echte Naturkosmetik auf einen Blick zu erkennen. Es garantiert eine hohe Produktqualität und höchste Ansprüche an Natürlichkeit. Alle Rezepturen werden von unabhängigen Zertifizierungsunternehmen geprüft. Welche strengen Kriterien für eine erfolgreiche NATRUE-Zertifizierung einzuhalten sind, ist für den Kunden jederzeit transparent nachvollziehbar.
domol denkt nachhaltig, machen Sie mit!
(…) Die Siegel der „Charter for Sustainalbe Cleaning“ beziehen sich auf die Initiative Nachhaltiges Waschen und Reinigen des Internationalen Verbandes der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie A.I.S.E. Diese freiwillige Initiative der Industrie ermutigt Hersteller, Wasch- und Reinigungsmittel nachhaltiger herzustellen und ebenso Sie als Verbraucher diese nachhaltiger zu verwenden. Das Ecolabel „Euroblume“ wird von der Europäischen Kommission vergeben und kennzeichnet Produkte, die im Vergleich zu herkömmlichen Produkten umweltverträglicher, weniger umwelt- und gesundheitsbelastend und mit weniger Verpackungsabfall verbunden sind.
Sehen Sie diese Siegel auf einem domol Produkt, können Sie sicher sein, dass es von unabhängiger Seite überprüft wird – und zwar entlang des gesamten Produktlebenszyklus! Entscheiden Sie sich für ein domol Produkt, bei dem die jeweiligen Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt werden, machen Sie mit uns gemeinsam den richtigen Schritt in die Zukunft.
alouette - im Zeichen des Blauen Engels
(…) Seine hohe Glaubwürdigkeit und Kompetenz hilft Ihnen als Kunde die ökologisch sinnvolle Kaufentscheidung zu treffen. Einige Produkte der Rossmann Eigenmarke alouette sind bereits mit dem renommierten Umweltzeichen Der Blaue Engel gekennzeichnet. Als zuverlässiger Wegweiser für qualitativ hochwertige Produkte ohne optische Aufheller und Farbstoffe sowie ohne Pigmente, die giftige Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium, Blei oder Chromat enthalten, genießen wir das Vertrauen des Blauen Engels und geben es gern an Sie weiter.
Papier, das die Umwelt schont
(…) alouette bietet Ihnen (…) Hygieneprodukte aus 100 % Altpapier mit dem Erkennungsmerkmal Der Blaue Engel. Selbstverständlich sind auch die Verpackungen aus Altpapier. Aber nicht nur bei alouette, sondern auch bei allen anderen Eigenmarken wird bei der Herstellung und Verwendung von Papier und somit von Holz an Umweltschutz, Recycling und Nachhaltigkeit gedacht. Dafür stehen die Label FSC und PEFC.
(…) Ausschließlich Holz-Erzeugnisse, die aus nach FSC-Kriterien zertifizierten Forstbetrieben kommen, erhalten das Gütesiegel des FSC und finden bei Rossmann Verwendung. Der Anteil an FSC-zertifiziertem Holz in einem Rossmann Qualitätsprodukt beträgt in der Regel mindestens 70%".
Nachhaltig bei unseren Marken (Zugriff: 12.11.2014)
„Landschaftserhalt mit Naturschutzwert
Bei der Auswahl der Lieferanten für die eigenen Qualitätsmarken wird streng darauf geachtet, dass diese Nachhaltigkeits- und Sozialstandards einhalten, wie z.B. den BSCI Code.
Viele Eigenmarkenprodukte wie Bio-Backmischungen, -Griesbreie, -Getreide- und –Mehlsorten sowie Müslisorten stammen von Erzeugern aus Deutschlands ältestem Naturschutzgebiet, der Lüneburger Heide.
Deshalb ist ROSSMANN bereits seit 2005 auch BUND-Unternehmenspartner der niedersächsischen BUND-Initiative „Heimat braucht Freunde“.
Bio für Groß und Klein
Sowohl das enerBiO-Sortiment als auch ein Großteil der babydream Babynahrung umfassen Lebensmittel in Bioqualität, die nach der EG-Öko-Verordnung bio-zertifiziert sind. (…)
enerBiO – sozial, ökologisch und fair
Alles Bio bei enerBiO, das ist sicher. Die Idee der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit leben wir mit unserer Marke enerBiO aus tiefster Überzeugung – als kleinen Beitrag zu einer besseren Welt. Bestimmte Produkte nach den Kriterien des Fairen Handels zu erzeugen, gehört ebenso zur Philosophie von enerBiO. Bei der Verarbeitung von Rohstoffen, die aus den Entwicklungsländern stammen, wird von uns Transparenz und Fairness geboten. Einige enerBiO-Tee-, Kaffee- und Schokoladenerzeugnisse sind mit dem international anerkannten Fairtrade-Siegel gekennzeichnet. Der Faire Handel unterstützt Produzenten in den Entwicklungsländern. Dadurch werden gezielt besonders benachteiligte kleinbäuerliche Familien und deren Selbsthilfeorganisationen gefördert und ihre Lebensbedingungen verbessert. Langfristig gerechtere Weltwirtschaftsstrukturen sollen durch diese sozialen und ökologisch ausgewogenen Handelsbeziehungen aufgebaut werden".
Unser Umweltanspruch (Zugriff: 05.09.2014)
„Der Begriff Nachhaltigkeit ist heutzutage ein oft gebrauchtes Wort. Ein Thema also, das für Gesellschaft und Verbraucher bedeutend ist. So wichtig, dass auch wir von ROSSMANN es nicht außer Acht lassen, viel mehr noch, dass wir es tatsächlich leben und umsetzen möchten.
Nachhaltigkeit heißt, die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen ernst zu nehmen, ohne kommenden Generationen die Chance auf ein gutes Leben zu nehmen.
Um dies zu erreichen, muss die feine Balance zwischen Wirtschaft, Umwelt und Soziales eingehalten und gleichermaßen berücksichtigt werden. Auf eine Weise zu wirtschaften, die für Mensch und Umwelt sinnvoll ist, ist für uns ein wichtiger Teil des Selbstverständnisses. Dabei ist ein sparsamer Umgang mit Ressourcen einer der Grundsätze bei ROSSMANN. So spielen nachhaltige Kriterien in der Warenbeschaffung, bei Verpackung und Logistik, beim Recycling sowie soziales, faires Handeln und bürgerschaftliches Engagement eine wichtige Rolle.
ROSSMANN hat im letzten Jahr seine Schulhefte und weitere Papiererzeugnisse im Sortiment, internes Kopier- und Druckerpapier sowie viele Druckerzeugnisse auf Recyclingpapier umgestellt.
Zu den auflagenstärksten Publikationen zählen die bundesweite 14-tägige ROSSMANN-Werbung und das Schreibwarenprospekt, die beide den umweltfreundlichen Blauen Engel tragen. Auch bei den Eigenmarkenverpackungen aus Papier und Pappe, die als umweltfreundlich und nachhaltig gelten, wird ein Anteil von mindestens 80 Prozent Recyclingmaterial angestrebt.
Darüber hinaus ist ROSSMANN der Initiative „CEOs pro Recyclingpapier“ beigetreten, die sich zum Ziel gesetzt hat, noch mehr Unternehmen und Menschen für Recyclingpapier zu begeistern. Gemeinsam wollen wir mit unseren Kunden einen nachhaltigen Weg beim Konsum einschlagen, der bei der Auswahl des richtigen Papiers beginnt“.
Deutsches Kinderhilfswerk (Zugriff: 20.08.2014)
"(...) Seit 14 Jahren stehen die markanten sechseckigen Sammeldosen des Deutschen Kinderhilfswerkes in ROSSMANN-Drogeriemärkten im ganzen Land. Ihre Zahl ist analog zur ROSSMANN-Expansion kontinuierlich gewachsen. Aus einstmals 10 Standorten in Norddeutschland wurden rund 1500 überall in Deutschland. Aktuell warten mehr als 3000 Sammeldosen an den ROSSMANN-Kassen und Parfümshops auf kleine Beiträge der Kunden.
Denn es sind die ROSSMANN-Kunden, die mit Centbeträgen aus ihrem Wechselgeld einen wichtigen Beitrag leisten. (...)".
Die Arche (Zugriff: 15.08.2014)
"(...) Da sich ROSSMANN stets für regionale Kinder- und Jugendprojekte interessiert, unterstützte unser Unternehmen den Aufbau der ersten niedersächsischen Arche-Einrichtung in Göttingen mit 20.000 Euro im Jahr 2011. (...)
Keine leeren Worte: In 2012 engagierte sich ROSSMANN mit sinnvollen Sachspenden und einer finanziellen Unterstützung von 10.000 Euro. Beide Einrichtungen, Berlin und Göttingen, konnten durch mehrere Spenden in Form von babydream Windeln, Feuchttüchern, Kindertellern und Besteck sowie Pflegeprodukten der Rossmann Qualitätsmarken babydream und Lilliputz unterstützt werden. Auch in 2013 darf sich die Arche über Sachspenden und einen festen Geldbetrag freuen. Mit der Finanzspritze möchten wir konkret die Finanzierung eines Mitarbeiters der Einrichtung in Göttingen ermöglichen. (...)".
Stiftung Weltbevölkerung (Zugriff: 15.08.2014)
"Die Stiftung Weltbevölkerung ist eine international tätige Entwicklungshilfeorganisation. Sie will unter dem Motto "Aufklärung schafft Zukunft" jungen Menschen und ganz besonders Mädchen helfen, sich selbst aus der Armut zu befreien. Deshalb unterstützt sie Aufklärungs- und Ausbildungsprojekte sowie Gesundheitsinitiativen in Afrika. (...)
Gegründet wurde die Stiftung Weltbevölkerung 1991 als private gemeinnützige Stiftung von den Hannoveraner Unternehmern Dirk Roßmann und Erhard Schreiber. (...)".
ROSSMANN als Mieter (Zugriff: 15.08.2014)
„ROSSMANN expandiert stetig, um in die Nähe seiner Kunden zu kommen und damit den Wünschen sowie Bedürfnissen der Menschen in Deutschland gerecht zu werden. (…)
Gleichzeitig will ROSSMANN mit der Ansiedlung neuer Märkte immer auch ein Stück Stadtentwicklung betreiben, wobei bevorzugt 1 A bis 1 B Lagen sowie Fachmarktagglomerationen, Einkaufszentren und Ortsteilzentren belegt werden.
ROSSMANN bietet:
eine hohe Mietsicherheit
ein partnerschaftliches Mietverhältnis (…)“
Unternehmensbereiche (Zugriff: 15.08.2014)
"Für die gut gefüllten Regale in den Rossmann-Märkten sorgt unsere Logistik. (...) Aber auch dabei achten wir – wie in allen Unternehmensbereichen – auf nachhaltige Energie-Effizienz.
2013 eröffnete die Dirk Rossmann GmbH den 3.000 Markt. Bei dieser Erfolgsgeschichte im Handel zählt aber nicht nur das „Wie“, sondern auch das „Wir“. Und das bedeutet bei Rossmann: Ein sicherer Arbeitsplatz in einem menschlichen und dynamischen Umfeld, eine faire Bezahlung und Förder- und Qualifizierungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter.
Allein im Jahr 2013 hat Rossmann 450 neue Auszubildende in Vertrieb, Logistik und Zentrale eingestellt. Rossmann gibt jungen Menschen nicht nur eine Übernahme-Garantie bei guter Leistung, sondern bietet mit seinen spannenden Verantwortungsbereichen in allen Unternehmenszweigen Jobs mit Perspektive.
In den Rossmann-Märkten, an den Lagerstandorten oder in der Zentrale – Rossmann schafft in jedem Unternehmensbereich Arbeitsplätze mit Zukunft, an die die Mitarbeiter gerne kommen – jeden Tag".