Fairness-Versprechen auf dem Prüfstand

Aral im Fairness-Check

Aral Aktiengesellschaft
Stefan Brok
BP vertreibt in Deutschland seine Mineralölprodukte an Konzerneigenen ARAL-Tankstellen

Qualitätsurteil der Fairness-Stiftung  

So hält Aral die eigenen Fairness-Versprechen:

Beschäftigte/Partner
Beschäftigte/Partner-Karte
krasse Verstöße gegen eigene Fairness-Versprechen
Kunden/Klienten
Kunden/Klienten-Karte
keine Fairness-Versprechen veröffentlicht
Wettbewerb
Wettbewerb-Karte
keine Fairness-Versprechen veröffentlicht
Umwelt/Natur
Umwelt/Natur-Karte
Fairness-Versprechen werden krass missachtet
Öffentlichkeit
Öffentlichkeit-Karte
Fairness-Versprechen sind nur hohle Phrasen

Fazit der Fairness-Stiftung

Da Aral ein 100 prozentiges Tochterunternehmen von BP ist, ist die Umsetzung der Fairness-Versprechen von BP maßgeblich. Somit ist Folgendes festzustellen:

BP verstößt in Bezug auf Mitarbeiter und Umwelt eklatant, mehrfach und wiederholt gegen seine eigenen Grundsätze. So versichert BP in seinen jährlichen Sustainability Reports, dass die Verhinderung von Unfällen, die Sicherheit von Mitarbeitern und die Vermeidung von Umweltschäden höchste Priorität habe.

Hiervon ist BP aber meilenweit entfernt. Vielmehr stellen Gutachten zu Unfällen an BP-Anlagen wiederholt die gleichen Mängel und Ursachen fest: eine mangelhafte Durchführung von Überprüfungen an den Anlagen aus Kosten- und Zeitgründen sowie ein Verzicht auf wichtige Sicherheitsmaßnahmen. Es kann vermutet werden, dass BP höchst riskant und unverantwortlich handelt und damit die Gefährdung seiner Mitarbeiter, die Verschmutzung der Umwelt und der Tierwelt zur Kosteneinsparung und Gewinnmaximierung in Kauf nimmt. Die Fairness-Qualität von BP gegenüber seinen Mitarbeitern, der Umwelt, aber auch der Öffentlichkeit kann deshalb nur als stark mangelhaft und entwicklungsbedürftig bezeichnet werden.

(Stand 26.06.2012)

Letzte Aktualisierung: 18.06.2015 - Die Darstellung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen und werden nach Bekanntwerden schnellstmöglich korrigiert. Wir bitten um entsprechende Hinweise auf unserem Kontaktformular.

Sie haben neue Erkenntnisse?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung:
Empfehlen Sie uns weiter: