Fairness-Versprechen auf dem Prüfstand

Amazon im Fairness-Check

Kapitalhandelsgesellschaft mit Sitz in Seatlle im US-Bundesstaat Washington
Amazon EU S.a.r.l., Amazon Services Europe S.a.r.l., Amazon Media EU
1994 gegründet von Jeff Bezos
Jeff Bezos
2014 entfielen 90 % des Onlinebuchhandels von 2,45 Milliarden Euro auf Amazon. Im Onlinebuchhandel hat Amazon mittlerweile ein Monopol.

Qualitätsurteil der Fairness-Stiftung  

So hält Amazon die eigenen Fairness-Versprechen:

Beschäftigte/Partner
Beschäftigte/Partner-Karte
Spricht von Würde und Respekt, nutzt jedoch Mitarbeiter rabiat und rücksichtslos aus
Kunden/Klienten
Kunden/Klienten-Karte
Versprechen schlecht umgesetzt; bei Kundenkritik intransparent; Kunden als Geisel
Wettbewerb
Wettbewerb-Karte
brutales Vorgehen gegenüber Verlagen und kleinen Händlern; Konkurrenten aufgekauft oder verdrängt
Umwelt/Natur
Umwelt/Natur-Karte
Fairness-Versprechen unzureichend umgesetzt; dramatische Ressourcevernichtung
Öffentlichkeit
Öffentlichkeit-Karte
teilweise Transparenz durch Kundenforum; Ausnutzen der öffentlichen Hand

Fazit der Fairness-Stiftung

Amazon und fair - wie geht das zusammen? Amazon brutalisiert den Wettbewerb, beutet Mitarbeiter aus und drückt kleine Händler. Die Unternehmensziele des Versandhändlers Amazon sind: Wachstum über alles und das kundenfreundlichste und kundenzentrierteste Unternehmen der Welt zu werden. Wachstum gelingt Amazon gut. In Bezug auf Kundenfreundlichkeit und –zentrierungt gibt es berechtigte Zweifel. Angefangen bei verbraucherunfreundlichen Darstellungen von Rechten und Bestimmungen in den AGBs. Dies fällt auf, sobald die Geschäftsbeziehung zwischen Amazon und seinen Kunden nicht einfach „funktioniert“. Deutlich wird dies in Kundendiskussionen im Amazon-Kundenforum. Aber auch der Umgang mit Kunden und ihren Beschwerden zeigt einen großen Handlungsbedarf auf. Es häufen sich Beschwerden von Kunden, sobald es klemmt und nicht mit Rotinen läuft. Verdeutlicht wird dies in Medienberichten von über Nacht gelöschten eBooks oder, ohne nachvollziehbaren Grund, gesperrte Kundenaccounts. Die Kritik kleiner wie großer Verlage und von Verbrauchern nimmt zu. Die Amazon Logistik GmbH in Bad Hersfeld und die Amazon Koblenz GmbH erhielten wegen Verstößen gegen geltendes Recht beim Datenschutz und im Arbeitsrecht Big Brother Awards 2015.

Gegenüber der Umwelt äußert Amazon ein weiteres Fairness-Versprechen. Die Umsetzung dieses Versprechen überzeugt allerdings noch nicht. Zwar spart Amazon z.B. bei Verpackungsmüll, setzt aber weiterhin überwiegend auf klimaproblematische Kern- und Kohleenergie.

Den Kampf um Kunden trägt Amazon derzeit voll auf dem Rücken seiner Mitarbeiter in den Logistikzentren aus. Fair ist das nicht; es ist krass unfair. Hier sind andauernder Arbeitsdruck und der Zwang zu extremer Flexibilität an der Tagesordnung ("Zum Strafkatalog gehört ein Punktesystem. Bei sechs Punkten folgt die Entlassung, schon eine Krankmeldung kostet einen Punkt"). Es gibt nahezu totale Kontrolle der Mitarbeiter ("Der Vorgesetzte sieht alles"). Auf die Spitze getrieben wird diese „Kosteneffizienz“ durch die wiederholte und vielfältige Ausnutzung einer Gesetzeslücke bei der befristeten Einstellung von Arbeitslosen, welche dem Unternehmen Lohnkosten einspart. Auch wenn dies rechtlich möglich ist, ist es dennoch unter Fairness-Aspekten sehr fragwürdig. Aufgrund aktueller TV-Berichte hat Amazon Sicherheits- und Leiharbeitsfirma gekündigt, die für rabiate Vorgehensweisen verantwortlich gewesen sein sollen.

Den Wettbewerbskampf trägt Amazon auf dem Rücken der Kunden, der Produzenten (Verlage) und der Mitarbeiter aus. Konkurrenten werden aufgekauft oder verdrängt.

Der investigative Journalist Brad Stone nennt in seinem 2013 erschienenen Buch über "Jeff Bezos und das Imperium von Amazon" Bezos einen grausamen Lohnherrn, der in seinen eigenen Reihen eine verrohte Gladiatorenkultur herangezogen hat.

Amazon hatte 2020 über seinen Eigenhandel und seinen Marketplace einen Anteil von 53 Prozent am Onlinehandel.

Letzte Aktualisierung: 07.02.2024 - Die Darstellung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen und werden nach Bekanntwerden schnellstmöglich korrigiert. Wir bitten um entsprechende Hinweise auf unserem Kontaktformular.

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