About Nike, 14,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Wir bauen den Einfluss unserer Angestellten, Marken, Konsumenten und Partner aus um Organisationen und Zusammenschlüsse zu unterstützen, die langfristig den Zugang zu Sport vergrößern, junge Mädchen in Entwicklungsländern stärken und die Gesellschaft unterstützen, in denen wir leben, arbeiten und spielen.
Ziel: Nutzen menschlichen Potenzials durch die Erzeugung von unternehmerischer und gesellschaftlicher Bedeutung mit einem Portfolio innovativer Partnerschaften, Fürsprache und fortschrittfördernden Initiativen.
Beitrag: 52,7 Mio. $ zur Gemeinschaftshilfe in GJ13.
"We leverage the power of our employees, brands, consumers and partners to support organizations and collaborations that create positive long-term changes that expand access to sport, empower adolescent girls in the developing world, and support the communities in which we live, work and play.
AIM: Catalyze human potential by creating business and community impact through a portfolio of innovative partnerships, advocacy and movement-making initiatives.
CONTRIBUTIONS: $52.7M in community support in FY13."
Übersetzung von:
About Nike, 13,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Verantwortlicher Umgang mit Wasser - einschließlich der Beachtung der Wassermenge und -qualität - ist ein essentieller Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die weltweite Frischwasserversorgung steht unter Druck. Da Wasser essentiell für das Überleben und Wachsen der Gesellschaft ist, hat die Wasserknappheit potentiell weitrechenden Auswirkungen.
Ziel: Wasser leihen und verantwortungsvoll nutzen.
Total: Schätzungsweise 217 Milliarden Gallonen, davon 6% (12,9 Mrd.) von Nike, Inc. gehörende und geleitete Betriebe
Größter Einfluss: Designphase, Gewinnung und Verarbeitung der Materialien, die in das Produkt eingehen.
73% des Wassers unserer Wertschöpfungskette wird zur Rohstoffgewinnung und -verarbeitung verwendet.
Übersetzung von:
"Water stewardship – including attention to water quantity and quality – is an essential part of our sustainability strategy. Freshwater supplies around the world are under pressure. Since water is essential for communities to survive and thrive, water scarcity has potentially far-reaching effects.
AIM: Borrow water and use it responsibly.
TOTAL: Estimated 217 billion gallons of which 6% (12.9B) is from NIKE, Inc.-owned and -operated operations
LARGEST IMPACT: Design phase, the growing and processing of materials that go into product
73% of water in our value chain is used to grow and process raw materials."
About Nike, 12,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Wir sind verpflichtet, unsere Produkte so herzustellen, dass Arbeiter, Konsumenten und die Umwelt geschützt werden - alles unter Aufrechterhaltung der hohen Qualität und Leistung für die wir bekannt sind. Ein Aspekt dieser Verpflichtung ist die die Beseitigung, Reduktion oder der verantwortungsvolle Umgang mit gefährlichen Chemikalien in unserer Lieferkette.
Ziel: Minimieren der Auswirkungen der Produktbestandteile während des gesamten Lebenszyklus.
Total: Bewertung der Nutzung und Entsorgung überall
Größter Einfluss: Design- und Herstellungsphase, größter erwarteter Einfluss durch Verarbeitung (Färben und Endbearbeitung) und in der Produktion der Endprodukte.
95% von 11,6k getesteten Materialien entsprachen den Anforderungen unserer Liste eingeschränkt verwendbarer Substanzen.
Übersetzung von:
"We are committed to making our products in ways that protect workers, consumers and the environment – all while delivering the high quality and performance for which we are known. One aspect of this commitment is to eliminate, reduce or responsibly manage hazardous chemicals in our supply chain.
AIM: Minimize the impact of product ingredients throughout the lifecycle
TOTAL: Assessing use and discharge across all pathways
LARGEST IMPACT: Design & Make phases, anticipated greatest impacts from processing (dyeing and finishing) and in finished goods production.
95% of 11.6k materials tested conformed to requirements in our Restricted Substance Lists."
About Nike, 11,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Der Klimawandel ist vielleicht die ultimative, systemweite Herausforderung, während das "System" hierbei unser Planet ist. In der Tat stellen der Klimawandel und das damit zusammenhängende Problem der stetig steigenden Energienachfrage Herausforderungen für unser Unternehmen, unsere Branche und Gesellschaft.
Ziel: Innovationen und Kollaborationen vorantreiben, sowie bei der öffentlichen Vertretung engagieren, um eine Kohlenstoffdioxidreduktion bei der Wertschöpfungskette zu erzielen.
Total: Schätzungsweise 12,5 Mio. Tonnen CO2-Emissionen (davon 7% von Nike, Inc. gehörende und geleitete Betriebe)
Größter Einfluss: Designphase, Gewinnung und Verarbeitung der Materialien, die in das Produkt eingehen. 56% der CO2 Emissionen der Wertschöpfungskette stammen von den Materialien, die in unser Produkt eingehen.
Übersetzung von:
"Climate change is perhaps the ultimate system-wide challenge, in that the "system" is our entire planet. Indeed, climate change and the related issue of ever-increasing energy demand pose chal-lenges to our business, our industry and society.
AIM: Drive innovation and collaboration and engage in public policy advocacy to deliver carbon reductions across the value chain.
TOTAL: Estimated 12.5 million tCO2e (of which 7% are from NIKE, Inc. owned and operated opera-tions)
LARGEST IMPACT: Design phase, the growing and processing of materials that go into product.
56% of CO2 emissions across the value chain comes from the materials that go into our products."
About Nike, 10,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Soziale Verantwortung: Nike fühlt sich sozial verantwortungsvollen Beschaffungspraktiken verpflichtet. Unser Antrieb sind dabei nicht nur die Vorgaben durch das Gesetzt sondern auch die Erwartungen an einen Vorreiter. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern dasselbe.
Es ist essentiell, dass Nike den Konsumenten Produkte bietet, die innovativ, inspirierend und sicher sind. Dies hilft Nike dabei unsere Verantwortung der Öffentlichkeit gegenüber zu erfüllen, verbessert unsere Wettbewerbsposition am Markt und erhält das Vertrauen unserer Kunden. Die Produkte müssen nach den Nike-Standards designt, produziert und bedient werde sowie mit geeigneten Vorschriften und die sonstigen vertraglichen Verpflichtungen vereinbar sein.
Übersetzung von:
"Social Responsibility: NIKE is committed to socially responsible sourcing practices. We are driven to do not only what is required by law, but also what is expected of a leader. We expect our business partners to do the same."
"It is essential that NIKE provide products to our consumers that are innovative, inspiring, and safe. This helps fulfill NIKE’s responsibilities to the public, enhances our competitive position in the marketplace, and retains the confidence of our customers. Products must be designed, produced, and serviced to NIKE standards and should comply with applicable regulations and contractual obligations."
About Nike, 09,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Nikes Team zur globalen Beschaffung verwaltet den Beschaffungsprozess, welcher die Auswahl und Zusammenarbeit mit den richtigen Zlieferen für die richtigen Güter und Dienstleistungen einschließt. Durch unsere strategischen Beschaffungsinitiativen haben wir auch angefangen, Nikes Fußabdruck und unsere Auswirkungen zu reduzieren. Wir haben uns verpflichtet, den Einkauf nachhaltiger Produkte zu erhöhen.
Übersetzung von:
"Nike’s Global Procurement team manages the procurement process, including selecting and con-tracting with the right suppliers for the right goods and services. Through our strategic sourcing initiatives, we have also begun to reduce Nike's footprint and lessen our impact. We’re committed to increasing the purchase of sustainable products."
About Nike, 08,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Nike unterstützt keine Organisationen, die Personen oder Gruppen aufgrund ihres Alters, ihrer politischen Einstellung, Rasse, nationalen Herkunft, estnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts, ihrer Behinderung, sexuellen Orientierung oder Religion diskriminieren.
Übersetzung von:
"Nike will not support organizations that discriminate against a person or a group on the basis of age, political affiliation, race, national origin, ethnicity, gender, disability, sexual orientation or religious belief."
Aboot Nike, 07,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Der Großteil der Umweltauswirkungen durch Nike entstehen in der Lieferkette. Die signifikantesten Auswirkungen stehen im Zusammenhang mit der Materialherstellung, durch die Rohstoffgewinnung oder -entnahme Weiterverarbeitung oder Endbearbeitung. Dagegen suchen wir neue Wege zur Produktion in unseren Vertragsfabriken - wie die Nike Flyknit Technologie, eine revolutionäre Art zur Herstellung der Schuhoberfläche aus Einzelsträngen Garn, was zu einer starken, leichten Oberfläche und einer Reduktion des Abfalls und Materialverbrauchs führt - und nach Materialinnovationen, die uns ermöglichen nur das zu verwenden, was zur Herstellung der leichtesten, besten Produkte für Athleten benötig wird.
Übersetzung von:
"The majority of Nike’s environmental impact occurs in the supply chain. The most significant impacts are associated with materials production, from raw material growing or extraction to processing and finishing. To address this impact area, we pioneer new ways that contract factories make our products – like Nike Flyknit technology, a revolutionary way to construct a shoe upper out of single strands of yarn, resulting in a strong, light-weight upper that drastically reduces waste and materials – and seek materials innovations that enable us to use only what is needed to create the lightest, best-performing products for athletes."
About Nike, 06,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Wir bauen den Einfluss unserer Angestellten, Marken, Konsumenten und Partner aus um Organisationen und Zusammenschlüsse zu unterstützen, die langfristig den Zugang zu Sport vergrößern, junge Mädchen in Entwicklungsländern stärken und die Gesellschaft unterstützen, in denen wir leben, arbeiten und spielen. [...]Unser Fokus liegt weiterhin auf der Suche nach den effektivsten und innovativsten Ansätzen und Programmen, um sich für sinnvolle Veränderungen in der Gesellschaft eizusetzten.
Übersetzung von:
"We leverage the power of our employees, brands, consumers and partners to support organizations and collaborations that create positive long-term changes that expand access to sport, empower adolescent girls in the developing world, and support the communities in which we live, work and play. [...]We continue to focus on finding the most effective and innovative approaches and programs for driving meaningful change in communities."
About Nike, 05,Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
"We are committed to the safety of our products, consumers and the environment. We maintain a stringent Restricted Substances List, which prohibits the use of certain hazardous chemicals, and encourage our vendors and contract factories to embrace green chemistry and other ways to eliminate, reduce and responsibly manage toxic chemicals. Through innovations like our environmentally preferred rubber, which contains 96% fewer toxins by weight compared to the original formula, and Nike ColorDry, a revolutionary method of dyeing fabric without the use of water or process chemicals, we aim to reach zero discharge of hazardous chemicals by 2020."
Übersetzt:
Wir sind der Sicherheit unserer Produkte, unserer Konsumenten und der Umwelt verpflichtet. Wir pflegen eine Liste eingeschränkt verwendbarer Substanzen, welche den Einsatz bestimmter, gefährlicher Chemikalien untersagt und unsere Zulieferer und Vertragsfabriken dazu anhält, "grüne Chemie" zu verwenden und andere Wege giftige Chemikalien zu eliminieren, reduzieren und verantwortungsvoll zu behandeln. Durch Innovationen, wie unseren umweltfreundlichen Gummi, der 96% weniger Giftstoffe nach Gewicht im Vergleich zur originalen Formel enthält oder Nike ColorDry, eine revolutionäre Methode zur Gewebefärbung ohne den Einsatz von Wasser oder Prozesschemikalien, wollen wir den Einsatz gefährlicher Chemikalien bis 2020 auf null reduzieren.
About Nike, 04, Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Der Verhaltenskodex verdeutlicht, welche Erwartungen wir an unsere Zulieferwerke haben und gibt die Mindeststandards an, die wir von jeder Fabrik erwarten zu erfüllen. Die Anstellung ist freiwillig, [...] Angestellte sind 16 Jahre alt oder älter, [...] der Auftragnehmer diskriminiert nicht, [...]die Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen werden respektiert, [...]Vergütungen werden pünktlich bezahlt, [...] Belästigung und Misshandlungen werden nicht toleriert, [...] die Arbeitszeiten sind nicht überzogen, [...] Festanstellungen werden geboten, [...] der Arbeitsplatz ist gesund und sicher, [...] die Umweltbelastung wird minimiert, [...]der Kodex wird vollständig umgesetzt.
Übersetzung von:
"Code of Conduct clarifies and elevates the expectations we have of our factory suppliers and lays out the minimum standards we expect each factory to meet. [...]Employment is voluntary, [...] employees are aged 16 or older, [...] contractor does not discriminate, [...]freedom of association and collective bargaining are respected, [...] compensation is timely paid, [...]harassment and abuse are not tolerated, [...] working hours are not excessive, [...] regular employment is provided, [...]the workplace is healthy and safe, [...] environmental impact is minimized, [...] code is fully implemented."
About Nike, 03. Zugriff: 06.06.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Nike hat sich verantwortungsvollen Beschäftigungspraktiken verpflichtet und wir erwarten dasselbe von unseren Zulieferern. Bei den Löhnen fordert Nikes Verhaltenskodex von unseren Zulieferern ihren Angestellten wenigstens den Mindestlohn zu zahlen, der von den Gesetzen des jeweiligen Landes festgelegt ist. Teil dieser Verpflichtung ist, dass Nike den Zulieferern Ausbildungen bietet, die Managementfähigkeiten ausbauen um so das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu verbessern.
Übersetzung von:
"Nike is committed to responsible employment practices and we expect the same of our suppliers. In terms of wages, Nike’s Code of Conduct requires our suppliers to pay their employees at least the minimum wage required by country law. As part of our commitment, Nike also provides suppliers with education that helps build management capabilities to improve worker engagement and well-being."
About Nike, 02,Zugriff: 31.05.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
Nike duldet Kinderarbeit oder "Sweatshop"-Bedingungen nicht in unseren Vertragsfabriken. Wir verlangen von Vertragsfabriken sich an Nikes Verhaltenskodex zu halten und aktive Schritte zu gehen, die Anstellung minderjähriger Arbeiter in den Vertragsfabriken zu verhindern - tatsächlich ist das Durchschnittsalter der Fabrikarbeiter, die Nike-Produkte produzieren, 32 Jahre. Wir glauben daran, dass die Stellung des Arbeiters als Herz des Arbeitsplatzes und ein Management, das die Belegschaft respektiert und in sie investiert, zu langanhaltend positiven Ergebnissen für die Arbeiter, die Fabrik und Nike selbst führen.
About Nike, 01, Zugriff: 31.05.2015 (Zugriff: 22.09.2016)
"Unser Fortschritt bei unseren abfallbezogenen Zielen ist sehr gemischt. Wir arbeiten darauf hin, den Abfall bei unseren Endprodukten die bei NIKE Inc. gefertigt werden um 10% zu reduzieren. Ebenfalls im Schuhkartongewicht pro Einheit, von unserer GJ11 Basislinie bis GJ15. Diese Ziele bauen auf der 35% Reduktion auf, die wir bereits beim Abfall der Schuhherstellung von GJ01 bis GJ11 erreicht haben".
Übersetzung von:
"Our progress toward our waste-related targets has been mixed. We are working toward 10% reductions in waste from finished goods manufacturing across NIKE, Inc. and in shoebox weight per unit, from our FY11 baseline through FY15. These targets build on the 35% reduction we had already achieved in footwear manufacturing waste from FY01 to FY11."