Fairness-Versprechen auf dem Prüfstand

Tchibo im Fairness-Check

Tchibo GmbH
Dr. Markus Conrad (Vorsitzender), Holger Bellmann, Yves Müller, Peter Rikowski, Wioletta Rosolowska

Qualitätsurteil der Fairness-Stiftung  

So hält Tchibo die eigenen Fairness-Versprechen:

Beschäftigte/Partner
Beschäftigte/Partner-Karte
Fairness-Versprechen nicht überzeugend umgesetzt
Kunden/Klienten
Kunden/Klienten-Karte
Fairness-Versprechen nur teilweise eingelöst
Wettbewerb
Wettbewerb-Karte
eigene Fairness-Versprechen müssen noch besser umgesetzt werden
Umwelt/Natur
Umwelt/Natur-Karte
Fairness-Versprechen gut – Zielsetzung noch nicht erfüllt
Öffentlichkeit
Öffentlichkeit-Karte
Fairness-Versprechen müssen besser eingelöst werden - ARD-Check: ausbaufähig

Fazit der Fairness-Stiftung

Tchibo spricht sich auf seiner Homepage umfangreich zu Fairness, Ethik und seinen unternehmerischen Pflichten aus. Die Umsetzung gelingt Tchibo allerdings nur teilweise. Zwar nutzt Tchibo seine Marktmacht und entzieht einem regenwaldzerstörenden Papierproduzenten den Auftrag. Unverständlich erscheint hingegen, weshalb der Anteil an Bio-Kaffee bei Tchibo weiterhin recht klein ist.

Im Marken-Check der ARD im Mai 2016 wird die Fairness von Tchibo "ausbaufähig" genannt; hier vor allem wegen der Produktionsbedingungen von Textilien in China beim Arbeitsschutz.

Fragwürdig ist weiterhin, weshalb Tchibo seine Marktmacht nicht stärker einsetzt, um Kinderarbeit auf zuliefernden Kaffeeplantagen zu unterbinden. In der Firmenzentrale zeigt Tchibo recht erfolgreich sein Wissen in der Umsetzung mitarbeiterfreundlicher Arbeitsbedingungen.

Mit seiner mehrmaligen Beteiligung an Kaffeekartellen hat Tchibo eine recht unfaire Verhaltensweise gezeigt: unfair gegenüber Kunden durch überhöhte Kaffeepreise. Unfair gegenüber Wettbewerb und Staat durch Preisabsprachen.

Aber auch die wiederholten Streitigkeiten über mögliche Verstöße gegen Patente oder Geschmacksmuster lassen am fairen Umgang mit indirekten Wettbewerbern zweifeln.

(Stand 14.12.2020)

Letzte Aktualisierung: 14.12.2020 - Die Darstellung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen und werden nach Bekanntwerden schnellstmöglich korrigiert. Wir bitten um entsprechende Hinweise auf unserem Kontaktformular.

Sie haben neue Erkenntnisse?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung:
Empfehlen Sie uns weiter: