Fairness-Versprechen auf dem Prüfstand

Zalando im Fairness-Check

Qualitätsurteil der Fairness-Stiftung  

So hält Zalando die eigenen Fairness-Versprechen:

Beschäftigte/Partner
Karte rot
Trotz Feedback weiterhin Probleme sowohl im Bereich der direkt bei Zalando beschäftigten Mitarbeiter:innen als auch in der Lieferkette.
Kunden/Klienten
Karte gelb
Weiterhin Probleme in der Bearbeitung von erhaltenem Feedback.
Wettbewerb
Karte rotweiss
Versprechen der Integrität: Es bleibt abzuwarten, inwieweit dies im Zusammenhang mit dem geplanten "minority squeeze-out" realisiert wird.
Umwelt/Natur
Karte rot
Trotz Feedback weiterhin Probleme, insbesondere mit Retouren.
Öffentlichkeit
Karte rot
Die Verwicklung in den Covid-Skandal in Leicester hat lt. aktuellen Berichten nicht zur wirklichen Schaffung von Abhilfe geführt, sondern zur Verlagerung der Problematik nach Bangladesh.

Fazit der Fairness-Stiftung

Zalando verspricht im auf dem Zalando-website veröffentlichten Ethik-Kodex, aktiv Feedback zu suchen. Die im Fairness-Check zitierten Berichte zeigen aber dann, dass es in mehreren Bereichen nicht zu einem sinnvollen Umgang mit dem erhaltenen Feedback kommt.
Um das im bereits bestehenden Fairness-Check kritisierte Beurteilungssystem für Beschäftigte ist es in den Medien still geworden. Es ist also vorstellbar, dass die dort kritisierten Praktiken bei Zalando nicht mehr im Einsatz sind. Die problematische Dynamik besteht aber weiter: Die Menschen, die daran beteiligt sind, dass bestellte Kleidung im Zalando-Paket beim Verbraucher ankommt, haben weiterhin ein hohes Risiko, am Arbeitsplatz unfairen und schädlichen Praktiken ausgesetzt zu sein.
Dies betrifft einerseits direkt Beschäftigte, die sich weiterhin nicht auf eine in Zusammenarbeit mit der relevanten Gewerkschaft erarbeitete, verbindliche faire Vergütungsstruktur verlassen können.
In Zalandos Lieferkette ist der sinnvolle Umgang mit dem lt. Ethik-Kodex gesuchten Feedback noch lückenhafter: Selbst das im aktuellen Fairness-Check zitierte drastische Feedback im Zusammenhang mit dem Covid-Skandal in Leicester (UK) hat nur dazu geführt, dass die Geschäftsbeziehung mit dem in den Skandal verwickelten Zulieferer Boohoo beendet wurde, nicht aber dazu, dass die in Leicester aufgedeckten Praktiken des respektlosen Umgangs mit Beschäftigten daraufhin aus der Lieferkette von Zalando verschwinden. Beschäftigte bei Zalando-Zulieferern sind jetzt nicht mehr in Leicester, sondern statt dessen in Bangladesh unfairen und schädlichen Arbeitsbedingungen ausgesetzt. Dies steht nicht nur im Widerspruch zur im Ethik-Kodex versprochenen Feedback-Kultur, sondern auch zu dem dort versprochenen Grundsatz des Respekts.
Ähnliches lässt sich in Bezug auf Zalandos Verhalten gegenüber Kund:innen sagen: Trotz bestehenden Feedbacks zum Thema der konstruktiven Kommunikation kommt es weiterhin zu den im aktuellen Fairness-Check zitierten Berichten über Probleme.
Im Bereich des Umgangs mit Wettbewerbern bleibt abzuwarten, inwieweit das Versprechen der Integrität im Zusammenhang mit dem zeitnah geplanten „minority squeeze-out“ im Rahmen der About You-Übernahme realisiert wird.
In Bezug auf Zalandos Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit ist erneut das fehlende Lernen aus dem Feedback im Zusammenhang mit dem Covid-Skandal in Leicester zu erwähnen.
Der genannte FT-Artikel zeigt auf, warum es tatsächlich nicht einfach ist, hier Abhilfe zu schaffen: Etablierte Gepflogenheiten im Textil-Sektor machen es schwer (und teuer), hier in der eigenen Lieferkette gegen den Strom zu schwimmen. Dass „schwer“ aber nicht das selbe wie „unmöglich“ sein muss, zeigt ein Bericht von utopia.de: https:utopia.de/ratgeber/alternativen-zu-zalando_41294/ , Zugriff 31.05.2025).
Vielleicht kann Zalando anhand dessen das Eine oder Andere überdenken. Andernfalls liegt es an uns allen als Verbraucher, bei wem wir uns entscheiden zu bestellen.

Letzte Aktualisierung: 12.06.2025 - Die Darstellung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen und werden nach Bekanntwerden schnellstmöglich korrigiert. Wir bitten um entsprechende Hinweise auf unserem Kontaktformular.

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