Fairness-Versprechen auf dem Prüfstand

tegut... im Fairness-Check

tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Fulda
Thomas Gutberlet
Genossenschaft Migros Zürich

Qualitätsurteil der Fairness-Stiftung   Info

So hält tegut... die eigenen Fairness-Versprechen:

Beschäftigte/Partner
Beschäftigte/Partner-Karte
Auszeichnungen bestätigen gute Bedingungen für Mitarbeiter
Kunden/Klienten
Kunden/Klienten-Karte
Fairness-Versprechen erfolgreich realisiert
Wettbewerb
Wettbewerb-Karte
keine Fairness-Versprechen veröffentlicht
Umwelt/Natur
Umwelt/Natur-Karte
Fairness-Versprechen gut umgesetzt - kann noch besser werden
Öffentlichkeit
Öffentlichkeit-Karte
Belebung des ländlichen Raums durch tegut… Lädchen

Fazit der Fairness-Stiftung

tegut… äußert gegenüber Mitarbeitern, Lieferanten, Umwelt, Kunden und Öffentlichkeit vielfältige direkte und indirekte Fairness-Versprechen - und will auch bewusst als fair gelten.

Dies zeigt sich am deutlichsten beim Thema Nachhaltigkeit, wofür das Unternehmen durch den Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Beispiele hierfür sind der Verkauf von zertifizierten Lebensmitteln, den Einsatz von 100% Ökostrom in allen Filialen, der Logistik und der Zentrale, aber auch die Nutzung von FSC-Papier. In diesem Zusammenhang ist allerdings zu beachten, dass laut Greenpeace manche der genutzten Siegel und Zertifizierungen verbesserungswürdig sind.

Der Grundsatz, verantwortungsvoll mit guten Lebensmitteln zu handeln, zeigt sich aber auch durch das tegut… Reinheitsversprechen, dem generellen Verzicht von Zusatzstoffen bei allen Eigenmarken, aber auch durch die Aktion der Saisongärten, durch die den Menschen die Natur näher gebracht wird.

Lobenswert ist weiterhin teguts… Transparenz hinsichtlich seiner Eigenmarken-Lieferanten und –Hersteller.

Durch die besondere Auszeichnung der Bio-Artikel in den Regalen der Supermärkte hat tegut… ein verbraucher- und biofreundliches Leitsystem geschaffen. Auch wenn etliche Bio-Produkte nur EU-Mindeststandard aufweisen.

Das Auftreten von tegut… scheint durch Transparenz und Kommunikation geprägt. Dies zeigt sich am Umgang mit Kundenbeschwerden, aber auch durch die Einrichtung eines Kundenrates.

In seinem Code of Conduct spricht tegut… gegenüber seinen Mitarbeitern zahlreiche Versprechen aus. Deren erfolgreiche Umsetzung scheinen die tegut… Mitarbeiter, durch die wiederholte Auszeichnung von tegut… im Wettbewerb „Great Place to Work“ zu bestätigen, der allerdings selbst nur mit Einschränkung zur Basis einer solchen Einschätzung gemacht werden kann. Mittlerweile scheinen des Weiteren Missstände in Bezug auf Regaleinräumer behoben zu sein. Das ist positiv, bleibt jedoch unter Beobachtung.

(Stand 14.09.2015)

Letzte Aktualisierung: 11/12/2015 - Die Darstellung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen und werden nach Bekanntwerden schnellstmöglich korrigiert. Wir bitten um entsprechende Hinweise auf unserem Kontaktformular.

Sie haben neue Erkenntnisse?
Schreiben Sie uns Ihre Meinung:
Empfehlen Sie uns weiter: