GLS Bank - Jahresbericht 2011 (Öffnet in einem neuen Tab) (Zugriff: 03.09.2012)
Aus dem Jahresbericht 2011:
„Über unsere Social Media-Plattformen bei Facebook und Twitter oder auf unserem GLS Bank-Blog (http://blog.gls.de) suchen wir den Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden sowie der breiteren interessierten Öffentlichkeit. Regelmäßig führt die GLS Bank Rankings an, in denen u. a. die Zahl der Leser oder das Interaktionsniveau beurteilt werden. Darüber hinaus betreibt die GLS Bank eine umfassende und stetige Pressearbeit mit Printmedien, Radio und TV. Für die vielen Presseanfragen steht Journalisten eine kompetente Presseabteilung zur Verfügung.
Der Bereich Kundendialog nimmt eine wesentliche Stelle ein, in der Feedbacks und Beschwerden von Kundinnen und Kunden zentral ausgewertet werden. So stellen wir sicher, dass wir uns qualitativ kontinuierlich verbessern“.
GLS Bank - Karriere (Öffnet in einem neuen Tab) (Zugriff: 03.09.2012)
„Unseren Kundinnen und Kunden ist ein sinnvoller Umgang mit Geld sehr wichtig. Für die Umsetzung dieses Kundenwunsches übernehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Verantwortung.
Aus diesem Grund ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Wirkungsumfeld erleben, indem sie sich und ihre Ideen engagiert einbringen können und wollen. Dazu gehören ein regelmäßiger persönlicher Entwicklungsdialog mit qualitativen Zielen genauso wie das aktive Interesse am gesamten Unternehmen und seinen Kundinnen und Kunden.
Die erfreuliche Entwicklung unseres Hauses fordert viel Einsatz und eine hohe Veränderungsbereitschaft eines jeden Einzelnen. Dafür bieten wir Aufgaben mit Sinn, Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten in einer einzigartigen Bank. Unser besonderes Engagement wurde uns auch durch die Auszeichnungen als TOP JOB Arbeitgeber und familienfreundliches Unternehmen bestätigt“.
GLS Bank - Arbeitsweisen (Öffnet in einem neuen Tab) (Zugriff: 03.09.2012)
„Die Ausschlusskriterien der GLS Bank gelten für das gesamte Bankgeschäft von der Geldanlage bis zur Kreditvergabe. Bei der Auswahl und Investition in Wertpapiere spielen sie eine zentrale Rolle, im Kreditbereich haben wir bisher keine Anfrage, die unsere Ausschlusskriterien berührte. Ausschlusskriterien sind: Verletzung von Menschenrechten, Verletzung von Grund- und Arbeitsrechten, Kinderarbeit, Tierversuche, Kontroverses Umweltverhalten, Kontroverse Wirtschaftspraktiken, Atomenergie, Biozide, Chlororganische Massenprodukte, Embryonenforschung, Agro-Gentechnik, Pornografie, Rüstung, Suchtmittel“.
GLS Bank - Arbeitsweisen (Öffnet in einem neuen Tab) (Zugriff: 03.09.2012)
„Unsere Idee eines nachhaltigen Bankgeschäfts und einer nachhaltig wirtschaftenden Gesellschaft diskutieren wir mit interessierten Menschen im Umfeld unserer mehr als 11.600 Kreditkundinnen und Kreditkunden“.
GLS Bank - Arbeitsweisen (Öffnet in einem neuen Tab) (Zugriff: 03.09.2012)
„Bei der GLS Bank nehmen Sie Einfluss darauf, was die Bank mit Ihrem angelegten Geld macht. Dazu bieten wir Ihnen zwei besondere Instrumente: die Mittelverwendung und die Zinsgestaltung“ (…)
Faire Konditionen und Zinsen - Die GLS Bank zahlt marktübliche Zinsen. Auf "Spitzenangebote" verzichten wir bewusst. Sie können nur dadurch finanziert werden, dass andere Kundinnen und Kunden an anderer Stelle mehr bezahlen bzw. weniger erhalten. Oder dadurch, dass mehr und "einträglichere" Angebote abgeschlossen werden müssen“.
GLS Bank - Arbeitsweisen (Öffnet in einem neuen Tab) (Zugriff: 03.09.2012)
„Unsere Kundinnen und Kunden sollen nachvollziehen können, wie wir arbeiten. Transparenz ist deshalb ein Kernelement unserer Arbeit. Dabei geben wir regelmäßig Einblick in verschiedene, wichtige Bereiche unseres Bankgeschäftes“.
GLS Bank - Arbeitsweisen (Öffnet in einem neuen Tab) (Zugriff: 03.09.2012)
„Die GLS Bank steht für ein Bankgeschäft mit Sinn. Sie ist bekannt für Transparenz, Menschlichkeit und einen bewussten Umgang mit Geld. Die GLS Bank ist die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt. (…)
Mit unserem Bankgeschäft tragen wir zur Verbesserung der menschlichen Lebensgrundlagen bei und erhöhen Entwicklungschancen für zukünftige Generationen. Der wirtschaftliche Gewinn ist eine Folge, aber nie alleiniger Zweck unserer Aktivitäten. So entsteht ein dreifacher Gewinn für unsere Kundinnen und Kunden“.