Fairness-Versprechen auf dem Prüfstand

GLS Bank im Fairness-Check

GLS Gemeinschaftsbank eG
Rechtsanwalt und Anthroposoph Wilhelm Ernst Barkhoff
1961 als Gemeinnützige Treuhandstelle e.V.
1967 als Gemeinnützige Kredit-Garantiegenossenschaft eG (GKG)
1974 als GLS Gemeinschaftsbank eG gegründet
Thomas Jorberg (Vorstandssprecher); Andreas Neukirch

Qualitätsurteil der Fairness-Stiftung  

So hält GLS Bank die eigenen Fairness-Versprechen:

Beschäftigte/Partner
Karte gruen
Fairness-Versprechen erstklassig realisiert
Kunden/Klienten
Karte gruen
Fairness-Versprechen gelungen umgesetzt
Wettbewerb
Karte gruen
Fairness-Versprechen werden eingehalten
Umwelt/Natur
Karte gruen
Fairness-Versprechen erfolgreich realisiert
Öffentlichkeit
Karte gruen
Fairness-Versprechen gelungen umgesetzt

Fazit der Fairness-Stiftung

Die GLS Bank bezeichnet sich als „die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt“ – und das stimmt. Bisweilen wird sie mit dem gleichnamigen GLS Paketdienst verwechselt, doch mit diesem hat sie nichts zu tun.

Der Umgang mit der Mitarbeiterschaft ist fair ausgerichtet. Es gibt eine Mitarbeitervertretung, die mit zwei Personen im Aufsichtsrat sitzt. Es gibt eine ambitionierte Führungskultur, um Dissens und Konflikte fair zu bewältigen. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist überdurchschnittlich hoch. Die Führungs- und Kollegialkultur könnte mehr fixiert und nach außen noch deutlicher gemacht werden.

Ebenso ist die Kundenzufriedenheit überdurchschnittlich hoch, wie mehrfach umfangreiche Befragungen z.B. durch Börse Online und n-tv erbrachten. Kundenbeschwerden und –kritik versucht die GLS in einem offenen Dialog oder durch persönliches Gespräch auszuräumen.

Im Wettbewerb macht die GLS Bank ihre besondere Stellung deutlich, die sie mit nur wenigen Banken in Deutschland teilt. Ihre Kritik an Wettbewerbern ist nie persönlich, sondern richtet sich auf die Grundorientierung anderer Banken und den damit verbundenen Verwerfungen, die in der Finanzbranche zu beobachten sind.
Sehr stark ist die Ausrichtung der Bank für soziale, ökologische und integrative Projekte, die in der Kreditvergabe die ausschlaggebende Rolle spielt. Hier nimmt sie einen Spitzenplatz bei der Fairness im umfassenden Sinne ein.

Gegenüber der Öffentlichkeit pflegt die GLS einen sehr offenen Stil, der sich auch im eigenen Blog und in der Zeitschrift Bankenspiegel niederschlägt. Dort erfahren auch die Bezieher, wer für was in welcher Höhe Kredite bekommt.

Für seine faire Unternehmensführung, die Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter der GLS Bank sowie die Umwelt und Gesellschaft in den Mittelpunkt rückt, wurde GLS Vorstandssprecher Thomas Jorberg mit dem Deutschen Fairness Preis 2011 ausgezeichnet. Prof. Dr. Karl-Heinz Brodeck würdigte im Namen des Kuratoriums der Fairness-Stiftung die GLS Bank für ihre sozial-ökologische Ausrichtung und ihre Zukunftsorientierung.

(Stand 04.09.2012)

Letzte Aktualisierung: 25.09.2012 - Die Darstellung ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Fehler und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen und werden nach Bekanntwerden schnellstmöglich korrigiert. Wir bitten um entsprechende Hinweise auf unserem Kontaktformular.

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